Uncategorized

Online-Lernen nicht verteufeln

girl in pink shirt sitting by the table
Photo by Julia M Cameron on Pexels.com

Die Arbeit an Tablets und Computern bedeutet für Lernende eine enorme Chance. Sie hat unbestreitbare Vorteile gegenüber dem von der Lehrperson vorgegebenen Unterricht, denn der Computer ermöglicht Lernenden, die Ergebnisse der geleisteten Arbeiten selbst zu kontrollieren. Die Möglichkeit der Selbstkontrolle, zusammen mit dem individuell festlegbaren Lerntempo, führen dazu, dass die Bevormundung durch die Lehrperson weitestgehend entfällt. Die Anwesenheit der Lehrpersonen ist aber trotzdem unabdingbar. Sie stellen die Unterrichtsinhalte (auf dem Computer) bereit, begleiten und betreuen die Schüler fachlich und pädagogisch versiert. Zwischenmenschlichkeit lässt sich selbstverständlich nicht digitalisieren. Die Pandemie, die durch den Virus «Covid-19» ausgelöst wurde, hat zu Diskussionen im Zusammenhang mit dem Online-Unterricht geführt. Es musste eingestanden werden, dass etwa die Hälfte der Schülerinnen und Schülern mit dem digitalen Lernen überfordert sind. Anstatt die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen, wurde der digitale (Fern-) Unterricht gegen das menschliche Miteinander ausgespielt. Doch es geht nicht um ein Entweder-Oder. Die zukunftsfähige Schule ist ein Sowohl-als-auch. In den Hauptfächern Deutsch und Mathematik sind digitale Lernformen wertvolle Instrumente! In allen anderen Fächern können diese unangebracht und pädagogisch abträglich sein.

Bereits Sechs- und Siebenjährige lieben es, selbstbestimmt zu lernen, lieben es, Baumeister ihres «Selbst» zu sein und arbeiten intrinsisch motiviert. Schüler, die ihre Arbeiten mit Hilfe von Computer-Lernprogrammen und geeigneten Lehrmitteln selbst kontrollieren dürfen, entlasten die Lehrerinnen und Lehrer enorm. Letztere behalten jederzeit die Kontrolle über den Stand der schulischen Leistungen. Unter- und Überforderung sind endlich vom Tisch! Therapien müssen nurmehr selten verordnet werden und die Lehrpersonen können auf die Rolle des Polizisten verzichten.

Angesichts der vielen Vorteile der digitalen Technologie fragt man sich: Warum nur werden Computer so eingeschränkt im Unterricht verwendet? Im Zeitalter der allgemeinen digitalen Transformation ist dies wahrlich ein Kuriosum.

Clarita Kunz

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: